Einsaat der Weidefläche für das Hühnermobil

Die Vorbereitungen für das Hühnermobil schreiten voran. In der Osterwoche 2021 haben wir die geplante Stellfläche eingesät.

Hierzu möchten wir uns recht herzliche bei Hidde Berends für die Hilfe bedanken.

Das Hühnermobil steht nach erfolgreicher Auslieferung auf dem sogenannten "Kirchenland" an der K84, direkt am Ortsausgang Hesperinghausen Richtung Helmighausen. An dieser stark frequentierten Kreisstraße können Interessierte dann nach Lust und Laune die Tiere beobachten oder eine Führung durch den Mobilstall erhalten. Mit einer Größe von ca. 2,2 ha ist die Fläche längst groß genug und ein regelmäßiger Standortwechsel des Mobilstalls wird gewährleistet.

Die Vorher schon vorhandene Triticale wird im Juni von der Biogasanlage Grünhaupt als Ganzpflanzensilage (kurz GPS) gehäckselt und einsiliert. Die Stoppeln verbleiben auf dem Feld. 

Mit einem Striegel wurde die Sondermischung Gras zwischen die schon gut wachsende Triticale ausgesät. Das Grassaatgut verbleibt jetzt als Untersaat auf der Fläche und beginnt zu keimen. Nach Aberntung der Triticale kann es dann in die Höhe wachsen. Die Stoppeln vertrocknen oder werden zum Teil von den Hühnern gefressen.

Die Grasmischung wurde extra mit dem Fachberater der Raiffeisen Saatgut ausgesucht und ist durch Ihre Robusten Grasarten perfekt für Legehennen geeignet.

 

Es bleibt also spannend. Wir halten Euch auf dem Laufenden.